Tagesschau in 100 Sekunden — 27.05.2023
Willkommen zur Tagesschau in 100 Sekunden.
Bayern München erneut deutscher Meister. Die Münchner erfüllten ihre Pflichtaufgabe in Köln und gewannen mit zwei zu eins. Nach dem Spiel gab der deutsche Rekordmeister die Trennung von Sportvorstand Salihamidzic und Vorstandschef Kahn bekannt.
Riesenenttäuschung in Dortmund. Der BVB kam gegen Mainz 05 nicht über ein zwei zu zwei hinaus. Damit verschenkten die Dortmunder ihr Polster von zwei Punkten an diesem letzten Spieltag.
Hunderte deutsche Staatsbedienstete müssen Russland verlassen. Dabei soll es sich um Beschäftigte der Goethe Institute, Lehrkräfte der Deutschen Schule in Moskau und einige Diplomaten handeln. Das Auswärtige Amt verwies darauf, dass der Kreml eine Obergrenze für das Personal der deutschen Institutionen eingeführt hat.
Ukraine bittet Deutschland um Taurus-Marschflugkörper. Kiew habe eine entsprechende Anfrage gestellt, bestätigte das Verteidigungsministerium in Berlin. Der Taurus ist ein Luft-Boden-Marschflugkörper mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und laut der Bundeswehr eines der modernsten derartigen Systeme der Luftwaffe.
Wahlkampfabschluss in der Türkei. Präsident Erdogan muss sich morgen erstmals einer Stichwahl stellen. Erdogan verweist auf den wirtschaftlichen Fortschritt während seiner Amtszeit. Sein Herausforderer Kilicdaroglu betont hingegen, das Land sei zuletzt durch eine falsche Politik in ökonomische Schwierigkeiten geraten.
Deutschlands Eishockeynationalmannschaft im Finale der Weltmeisterschaft. Im finnischen Tampere setzte sich das Team mit vier zu drei gegen die USA durch. Das entscheidende Tor fiel in der Verlängerung. Im Endspiel trifft das Team morgen auf Kanada.
Das Wetter. Morgen im Norden und Nordwesten ein Wechsel aus Sonne und Wolken, meist trocken, sonst viel Sonnenschein und kaum Wolken. Am Alpenrand lokale Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte von 14 bis 28 Grad.