Tagesschau in 100 Sekunden — 06.21.2023
Meine Damen und Herren, willkommen zur Tagesschau.
EVG erklärt Tarifverhandlungen mit Deutscher Bahn für gescheitert. Die Eisenbahner Gewerkschaft sagte zur Begründung, die von der Bahn geforderte Laufzeit von 27 Monaten sei zu lang, die angebotene Lohnerhöhung zu niedrig. Morgen will die EVG über das weitere Vorgehen beraten. Möglich sind Streiks oder ein Schlichtungsverfahren.
Internationale Ukraine-Wiederaufbaukonferenz in London. Die USA, die EU, Großbritannien und Deutschland haben bereits mehrere Milliarden Dollar zugesagt. Auch Private Investoren sollen gewonnen werden. Der ukrainische Präsident Selenskyj erklärte, sein Land benötige konkrete Taten nicht nur Zusagen. Die Weltbank schätzt den Bedarf auf mehr als 400 Milliarden Dollar.
Suche nach vermissten Titan-Tauchboot. Immer mehr Flugzeuge und Schiffe beteiligen sich an der Rettungsaktion für das Touristen U-Boot. Die Zeit drängt, denn der Sauerstoff für die fünf Menschen an Bord reicht vermutlich nur bis morgen Mittag. Laut US-Küstenwache wurden erneut Unterwassergeräusche registriert, die von dem Tauchboot stammen könnten.
Mindestens 37 Verletzte nach Hausexplosion in Paris. Die Ursache ist noch unklar. Vermutet wird ein Gasleck. Unter den Opfern sind mehrere Schwerverletzte. Die Explosion brachte ein Gebäude im fünften Arrondissement zum Einsturz und löste einen Brand aus.
Wiedereröffnung der National Porträt Gallery in London nach Renovierung. Die Sammlung zeigt rund 11000 Porträts bedeutender britischer Persönlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten bis in die Gegenwart. Die Umbauphase wurde genutzt, um die Ausstellung weiblicher und kulturell vielfältiger zu machen.
Das Wetter. Morgenvormittag im Westen einige Schauer und Gewitter, sonst länger freundlich. Später verbreitet Gewitter örtlich Unwetter bis in den extremen Bereich. 20 bis 36 Grad.