Tagesschau in 100 Sekunden — 22.05.2023
Guten Abend. Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden.
Weitere Festnahmen im Reichsbürgermilieu. Laut ARD-Informationen gehören die drei Personen zum Umfeld des bereits im vergangenen Jahr festgenommenen Prinz Reuß. Den Beschuldigten werden Umsturzpläne vorgeworfen. Die Gruppe gilt laut Generalbundesanwalt als terroristische Vereinigung.
Nachfolger für Staatssekretär Graichen. Wie das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte, soll der Grünenpolitiker Philipp Nimmermann das Amt antreten. Er ist derzeit Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium. In der vergangenen Woche hatte Minister Habeck seinen Staatssekretär wegen Complianceverstößen in den einstweiligen Ruhestand versetzen lassen.
Verhandlungen über Schuldenobergrenze in den USA. Dazu kommen im Weißen Haus der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, McCarthy, und Präsident Biden zusammen. Bislang lagen die Positionen weit auseinander. Ohne Einigung droht den USA im Juni die Zahlungsunfähigkeit.
EU verschärft Sanktionen gegen Iran. Die Außenminister setzten fünf weitere Personen und zwei Organisationen auf die Sanktionsliste. Darunter sind auch Mitglieder von Militär und Polizei. Gegen sie werden Einreise- und Vermögenssperren verhängt. Mit dem neuen Sanktionspaket reagiert die EU auf die Hinrichtungen von regimekritischen Demonstranten in der vergangenen Woche.
Rekordstrafe für Facebook Konzern Meta. Wegen eines Verstoßes gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung hat die irische Datenschutzbehörde ein Bußgeld von 1,2 Milliarden € verhängt. Der Konzern kündigte an, gegen die Entscheidung klagen zu wollen.
Das Wetter. Morgen von der Ostsee bis nach Bayern teils kräftige Schauer und Gewitter, sonst trocken und mehr Wolken als Sonne. Am freundlichsten wird es im Nordwesten sowie im Südwesten. Höchstwerte 13 bis 23 Grad.