Tagesschau in 100 Sekunden — 06.03.2023
Guten Abend. Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden.
Bundeskabinett beendet Klausurtagung auf Schloss Meseberg. Am zweiten und letzten Tag diskutierte die Ampel Regierung unter anderem über die Energiewende. Bundeskanzler Scholz zeigte sich zuversichtlich, dass der Ausbau von Wind- und Solarkraft schnell genug gelingen werde. Auch Investitionen in die Netze und die Wasserstoffwirtschaft seien nötig.
SPD-Spitze zu Besuch in der Ukraine. Parteichef Klingbeil und Fraktionschef Mützenich trafen sich am Nachmittag mit Außenminister Kuleba. Dabei ging es unter anderem um einen Beitritt der Ukraine zur EU. Bei einem Gespräch mit Kiews Bürgermeister Klitschko hatte Klingbeil der Ukraine zuvor weitere Unterstützung zugesagt.
Lange Haftstrafen für Oppositionelle aus Belarus. Ein Gericht in Minsk verurteilte Oppositionsführerin Tichanowskaja in Abwesenheit zu 15 Jahren Gefängnis unter anderem wegen eines Umsturzversuchs. Nach den Massenprotesten 2020 hatten Tichanowskaja und die vier Mitangeklagten Belarus verlassen und leben seitdem im Exil.
Großbrand vernichtet Unterkünfte von mehr als 10.000 Flüchtlingen in Bangladesch. Das Feuer im Rohingya-Lager Cox's Bazar zerstörte auch viele Hilfseinrichtungen. Mehr als 6000 Kinder brauchen nun nach UN-Angaben sofortige Unterstützung.
Internationale Tourismusbörse in Berlin vor der Eröffnung. Zum Auftakt erklärte der Deutsche Reiseverband, die Branche erwarte in diesem Jahr erstmals wieder Umsätze auf dem Niveau wie vor der Corona-Pandemie. Die ITB findet als reine Fachmesse bis Donnerstag statt.
Und das Wetter. Morgen von Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg Regen und vor allem im Bergland auch Schnee. Im Norden einige Schauer, kurze Gewitter und stürmisch. Im Süden freundlich. Höchstwerte 0 bis 10 Grad.