wenden - zuwenden, abwenden und vieles mehr
Heute geht es hier um das Verb "wenden". Hast du ein Auto? Und verwendest du dort ein Navigationsgerät? Man verwendet ja meist die abgekürzte Form = Navi. Du hörst dort ab und zu den Satz "bitte wenden". Du sollst also umkehren. Das ist meist dann der Fall, wenn du nicht genau so gefahren bist, wie es das Navi vorgegeben hat.
Wenn du ein Kleidungsstück wendest, dann nimmst du die Innenseite nach außen. Du hast es dann gewendet. Manche Kleidungsstücke sollen auf diese Weise gewaschen werden. Das ist dann schonender.
Sich abwenden verwendet man um zu sagen, dass man nicht länger etwas anschauen oder einer Sache zuschauen kann oder will. Wenn dies schon länger zurück liegt heißt es, wie in dem Gedicht von Schiller: "er wandte sich ab mit Grausen". Du kannst dich jemanden zuwenden. Wenn du dich einer Person zuwendest, dann kannst du ihr besser zuhören. Du kannst dich ihr auch liebevoll zuwenden und ihr ein wenig Trost spenden.
Das Hauptwort ist die Zuwendung. Der Arzt meinte, dass dieser Patient jetzt viel Zuwendung braucht. Man muss sich vermehrt um ihn kümmern, mit ihm sprechen, ihn aufmuntern. Eine Zuwendung kann auch finanziell sein. Der Student bekam eine Zuwendung von 500 Euro. Er bekam dieses Geld als Geschenk oder als Spende.
Es ist schön, wenn du jetzt das Verb wenden richtig und oft anwenden kannst.
Tschüs, bis zum nächsten Mal.