Tagesschau in 100 Sekunden — 31.05.2023
Willkommen zu den 100 Sekunden.
Mehrjährige Haftstrafen im Fall Lina E. Das Oberlandesgericht Dresden verurteilte die mutmaßliche linksextremistin für fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis. Allerdings bleibt sie unter Auflagen auf freiem Fuß, bis das Urteil rechtskräftig ist. Auch drei Mitangeklagte müssen in Haft. Zwischen 2018 und 2020 sollen sie vier Anhänger der rechten Szene angegriffen haben.
EVG droht neue Warnstreiks an. Die Option sei auf dem Tisch, wenn die Bahn nicht mit der EVG sprechen wolle, sagte Verhandlungsführer Loroch. Der Konzern hatte zuletzt weitere Gespräche abgelehnt und Kompromisse von der EVG gefordert. Die Gewerkschaft weist das jüngste Tarifangebot der Bahn jedoch als unzureichend zurück.
Razzia gegen IS-Unterstützer. Die Bundesanwaltschaft hat sieben mutmaßliche Helfer des sogenannten Islamischen Staates wegen des Verdachts der Terrorfinanzierung festnehmen lassen. Gegen weitere Verdächtige wird ermittelt. Innenministerin Faeser betonte die Gefahr von islamistischen Terrorismus und kündigte eine harte Gangart dagegen an.
Preissteigerung schwächt sich ab. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Inflationsrate im Mai auf 6,1 %. Grund dafür ist eine Entspannung bei den Energiepreisen. Auch die Einführung des Deutschlandtickets könnte demnach einen Teil beigetragen haben.
Kader für Frauen-WM im August steht. Angeführt werde das DFB-Team in Australien von Kapitänin Alexandra Popp und Stammtorhüterin Merle Fromms, sagte Bundestrainerin Voss-Tecklenburg. Für unerwarteten Ärger im Vorfeld der WM sorgte der FC Bayern, weil der Verein fünf Spielerinnen erst drei Tage verspätet zum Trainingslager in Herzogenaurach entsenden wird.
Das Wetter. Morgen im Norden einige Wolken. In der Mitte und im Süden meist sonnig oder leicht bewölkt. An den Alpen lokale Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte 13 bis 29 Grad.