Russland feiert Angriff gegen die Ukraine
Russland hat vor genau einem Jahr das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. In einer Rede an das russische Volk hat Putin den Angriff auf die Ukraine verteidigt.
Russland hat den Jahres-Tag von dem Angriff gegen die Ukraine gefeiert. Es gab in einem Stadion ein großes Konzert. Fast 100.000 Menschen waren eingeladen. Die Menschen waren begeistert. Viele Menschen hatten russische Fahnen in der Hand.
Putin hat in seiner Rede viele Unwahrheiten gesagt. Er behauptet: Die Länder aus dem Westen haben den Krieg angefangen. Russland wollte den Krieg stoppen. Das ist aber falsch. Russland hat die Ukraine angegriffen.
Putin hat auch gesagt: Russland will die Beteiligung an dem Atom-Waffen-Vertrag mit dem Land USA aussetzen. Das heißt: Wenn die USA Atom-Tests machen, dann macht Russland auch Atom-Tests. Putin hat auch gesagt: Russland will sich an die Ober-Grenzen für Atom-Waffen halten.
Der Vertrag regelt den Bau und den Besitz von Atom-Raketen. Das sind die gefährlichsten Waffen in der Welt. Der Vertrag soll vor diesen Waffen schützen. Russland und die USA haben den Vertrag im Jahr 2010 geschlossen.