Tagesschau in 100 Sekunden — 31.12.2022
Guten Tag, hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden. Scholz ruft zu Zuversicht und Tatkraft auf. In seiner Neujahrsansprache sagte er, es gehe ein schweres Jahr zu Ende. Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hätten Deutschland, aber auch die EU und die NATO Zusammenhalt und Stärke demonstriert.
Großbritannien und Frankreich führen Coronatestpflicht für Einreisende aus China ein. Zuvor hatten bereits Spanien und Italien verpflichtende Tests angekündigt. Die Bundesregierung lehnt dies bislang ab und wirbt für ein europaweit einheitliches Monitoring an den Flughäfen, um Virusvarianten schnell zu entdecken.
Opposition in Venezuela entzieht Führungsfigur Guaido die Unterstützung. Für die Präsidentenwahl 2024 wollen sich die Parteien neu aufstellen. Guaido hatte sich vor knapp vier Jahren als Übergangspräsident ausgerufen und wurde auch im Ausland anerkannt. Allerdings konnte er sich nie gegen den Staatschef Maduro durchsetzen.
Weltweit bereiten sich Milliarden Menschen auf den Jahreswechsel vor. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Einschränkungen wird wie etwa am Times Square in New York wieder fast überall wie früher gefeiert. Eines der ersten Länder, das ins Jahr 2023 startet, ist Australien. Dort erwarten die Menschen das traditionelle Feuerwerk am berühmten Opernhaus.
Cristiano Ronaldo wechselt nach Saudi Arabien. Der frühere Weltfußballer unterschrieb bei Al-Nassr-FC in der Hauptstadt Riad einen Vertrag bis 2025. Medien berichten von einem Jahresgehalt von rund 200 Millionen €. Später soll Ronaldo angeblich Botschafter der saudi arabischen WM-Bewerbung 2030 werden.
Die Wetteraussichten. Heute im Norden meist dichte Wolken mit Regen, im Süden, im Tagesverlauf zunehmend freundlich, in der Mitte windig bis stürmisch. Es ist außergewöhnlich mit Höchstwerten zwischen 10 und 21 Grad.