Tagesschau in 100 Sekunden — 20.01.2023
Guten Tag. Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden.
Bundesverteidigungsminister Pistorius hat eine Prüfung der Bestände von Leopard-Kampfpanzern veranlasst. Am Rande der Beratungen der Ukraine-Kontaktgruppe sagte er, über eine eventuelle Lieferung an die Ukraine herrsche, immer noch Uneinigkeit unter den Verbündeten. Vorwürfe, allein Deutschland stehe auf der Bremse, wies er zurück. Zum Auftakt des Treffens hatte US-Außenminister Austin Kiew alle Unterstützung zugesagt, die nötig sei.
Bundesarbeitsminister Heil wirbt für Fachkräftestrategie der Ampelregierung. Im Bundestag sagte der SPD-Politiker, der Mangel an Fachkräften drohe zu einer dauerhaften Wachstumsbremse zu werden. Der Strategie zufolge soll es unter anderem gezielte Weiterbildungen geben. Außerdem ist geplant, dass sich Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren lassen.
Schwimmendes LNG-Terminal in Brunsbüttel eingetroffen. Dort soll künftig Flüssiggas in den gasförmigen Zustand umgewandelt und anschließend in das deutsche Energienetz eingespeist werden. Auch Bundeswirtschaftsminister Habeck und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther waren vor Ort. Ähnliche Terminals sind bereits in Wilhelmshaven und Lubmin in Betrieb.
Proteste gegen die Regierung in Peru teilweise in Gewalt umgeschlagen. Die Demonstrierenden fordern Neuwahlen. Weil der Ausnahmezustand gilt, haben Polizei und Militär mehr Befugnisse. Im ganzen Land folgten Tausende Menschen dem Aufruf von Organisationen der Indigenen und Landarbeitern zum Marsch in die Hauptstadt Lima.
David Crosby ist tot. Der Gitarrist und Sänger aus den USA starb im Alter von 81 Jahren. Er galt als einer der einflussreichen Rocksänger der 60er und 70er Jahre. Crosby war Gründungsmitglied der Birds und von Crosby, Stills und Nash.
Das Wetter. Morgen im Osten und Südosten bedeckt und zunächst in Südbayern, später auch in Ostsachsen Schneefall. Sonst meist trocken und vor allem vom Westen bis in die Mitte freundlich. -5 bis +4 Grad.