Tagesschau in 100 Sekunden — 21.05.2023
Willkommen zur Tagesschau in 100 Sekunden.
Konservative Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl in Griechenland. Die Nea Dimokratia von Ministerpräsident Mitsotakis kommt nach Teilergebnissen auf gut 41 %. Die linksgerichtete Syriza Partei von Alexis Tsipras folgt mit etwa 20 %. Es stehen schwierige Koalitionsverhandlungen bevor. Viele halten Neuwahlen für wahrscheinlich.
G7-Gipfel in Japan beendet. In der erweiterten Abschlussrunde mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj ging es auch um die Lieferung von Kampfjets. US-Präsident Biden kündigte weitere Militärhilfen im Umfang von 375 Millionen $ an. In seiner Abschlussrede sagte Biden, Selenskyj habe versichert, mit den Kampfjets kein russisches Territorium anzugreifen.
Russland meldet Eroberung von Bahamut. Laut russischem Verteidigungsministerium hat die private Wagnermiliz mithilfe der Armee die seit Monaten umkämpfte ostukrainische Stadt erobert. Wagner Videos mit Siegesbekundungen lassen sich nicht überprüfen. Der ukrainische Präsident Selenskyj widersprach beim G7-Gipfel. Bahamut sei nicht unter russischer Kontrolle.
Scholz ist im Anschluss an den G7-Gipfel nach Südkorea gereist. Zunächst hat der Kanzler die demilitarisierte Zone zwischen Süd und Nordkorea besucht. Am Abend traf er Präsident Jun. Thema war neben dem Korea Konflikt auch ein Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen.
Borussia Dortmund auf Meisterschaftskurs in der Fußballbundesliga. Mit einem drei zu null in Augsburg zog der BVB an den Bayern vorbei an die Tabellenspitze. Zuvor holte Stuttgart mit einem vier zu eins in Mainz wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Das Wetter. Morgen zunächst oft sonnig und trocken. Im Nordwesten schon von Beginn an Schauer und Gewitter, die später den gesamten Westen erreichen. Es sind auch Unwetter möglich. Schwülwarm bei Höchstwerten von 18 bis 29 Grad.