Tagesschau in 100 Sekunden — 21.01.2023 (4:56 Uhr)
Guten Morgen, meine Damen und Herren. Willkommen zur Tagesschau.
Sechs weitere Geheimdokumente im Haus von US-Präsident Biden gefunden. Das teilte sein Anwalt mit. Es handele sich um Unterlagen aus der Zeit im Senat und als Vizepräsident. Zuvor waren bereits Dokumente in beiden Räumlichkeiten und in verschiedenen Büros entdeckt worden. Das Justizministerium ernannte einen Sonderermittler in dem Fall.
Deutsch-französisches Ministertreffen in Paris. Dazu kommen die Regierungen beider Länder sowie Kanzler Scholz und Präsident Macron zusammen. Zuletzt hatte es Differenzen in Fragen der Energie und Sicherheitspolitik gegeben. Für heute wird eine gemeinsame Erklärung erwartet. Außerdem wird das 60. Jubiläum des Élysee Vertrags zur Aussöhnung der beiden Nachbarstaaten gefeiert.
Streit um Kampfpanzer Lieferungen. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann forderte, dass Deutschland anderen Ländern erlaubt, Leopard-II-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. SPD-Fraktionschef Mützenich rief zur Besonnenheit in der Debatte auf. Strack-Zimmermann warf er vor, Deutschland in eine militärische Auseinandersetzung hineinzureden.
Deutsche Handballer erreichen bei der WM vorzeitig das Viertelfinale. In Kattowitz gewannen sie mit 33 zu 26 gegen die Niederlande. Mann des Spiels war Torhüter Wolff mit zahlreichen Paraden. In der letzten Hauptrunde-Partie am Montag gegen Norwegen geht es um den Gruppensieg.
Am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga gab es folgende Ergebnisse. Köln Bremen sieben zu eins, Union Berlin Hoffenheim drei zu eins, Frankfurt Schalke drei zu null, Wolfsburg Freiburg sechs zu null, Bochum Hertha BSC drei zu eins und Stuttgart Mainz eins zu eins.
Das Wetter. Heute meist bedeckt und gebietsweise leichter Schneefall. Im Nordosten auch Regen. An den Küsten trocken. In Ostbayern am Abend kräftiger Schneefall. Höchstwerte -4 bis +4 Grad.