Tagesschau in 100 Sekunden — 27.03.2023
Verkehr noch bis morgen und bis in die Nacht bestreikt. Nur in einzelnen Regionen konnte die Bahn den Betrieb bereits wieder aufnehmen. Im Nah-, Fern- und Flugverkehr können die Streikfolgen auch morgen noch spürbar sein, so die Betreiber. Ver.di und die Eisenbahnergewerkschaft EVG hatten für heute gemeinsam zum Streik aufgerufen.
Sanierungsplan für Galeria Karstadt Kaufhof. Die Gläubiger des Warenhauskonzerns stimmten dem Vorhaben zu. Galeria plant, 47 Warenhäuser zu schließen, 4000 Arbeitskräfte zu entlassen und die verbliebenen Filialen zu verkleinern. Gläubiger müssen auf mehr als 1,3 Milliarden € verzichten.
Scholz lobt Arbeit des Koalitionsausschuss. Man habe bereits viele Verständigungen erzielt, sagte der Bundeskanzler vor Beginn der deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen in Rotterdam. Morgen wollen die Ampelspitzen die Verhandlungen fortsetzen. Sie waren heute nach etwa 20 Stunden unterbrochen worden.
Umstrittene Justizreform in Israel. Nach wochenlangen Protesten hat Premierminister Netanjahu das Vorhaben verschoben. Er sagte, die Zeit solle genutzt werden, um einen breiten Konsens zu finden. Auch heute gingen wieder zahlreiche Gegner der Reform auf die Straße. Die Gewerkschaften hatten zu einem Generalstreik aufgerufen.
Humza Yousaf soll die schottische Regierung führen. Mitglieder der regierenden Schottischen Nationalpartei wählten den 37-jährigen zum Nachfolger der bisherigen Partei- und Regierungschefin Nicola Sturgeon. Das schottische Parlament stimmt morgen über Yousafs Ernennung ab.
Und das Wetter. Morgen vom Norden bis nach Bayern einzelne Schnee und Graupelschauer, sonst meist trocken und teils sonnig. 2 bis 12 Grad.