Tagesschau in 100 Sekunden — 30.05.2023
Willkommen zur Tagesschau in 100 Sekunden.
NATO verstärkt Truppenpräsenz im Kosovo mit 700 zusätzlichen Soldaten. Die Allianz reagiert damit auf Zusammenstöße zwischen serbischen Demonstranten und KFOR-Soldaten im Norden des Landes mit etwa 80 Verletzten. Der EU-Außenbeauftragte Borrell verurteilte die Ausschreitungen und rief zur Deeskalation auf.
Russland meldet Drohnenangriff auf Moskau. Laut Verteidigungsministerium wurden mehrere Gebäude leicht beschädigt. Acht Drohnen habe man abgefangen. Moskau spricht von einer Terrorattacke der Ukraine. Auch Kiew meldete Angriffe. Durch russische Drohnen sei in der Nacht mindestens ein Mensch getötet worden.
Ausweitung der Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze. Um illegale Migration zu verhindern, sollen mehrere Hundertschaften der Bundespolizei zusätzlich eingesetzt werden. Das kündigte Innenministerin Faeser bei einem Besuch in Polen an. Mehr Kontrollen solle es auch im Zug- und Luftverkehr geben. Fest stationierte Grenzkontrollen lehnt sie dagegen weiterhin ab.
Ampel-Gespräche über Heizungsgesetz. Bundeswirtschaftsminister Habeck berät zur Stunde mit Fachpolitikern von SPD, FDP und Grünen über einen möglichen Kompromiss für das umstrittene Gesetz. Vor allem bei der FDP besteht noch Klärungsbedarf. Habeck hatte zuletzt Änderungen in Aussicht gestellt, etwa was den Starttermin für den Austausch von Öl und Gasheizungen betrifft.
Trauer um Schauspieler Peter Simonischek. Der Österreicher starb im Alter von 76 Jahren in Wien, wie das Burgtheater mitteilte. Seine Paraderolle war der Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Außer auf der Bühne wirkte Simonischek auch in vielen Film und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in der preisgekrönten Vater-Tochter-Geschichte "Toni Erdmann".
Das Wetter. Morgen fast im ganzen Land sonnig. Im Norden gibt es ein paar lockere Wolken. An den Alpen kann es am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter geben. Höchstwerte 14 bis 28 Grad.