Tagesschau in 100 Sekunden — 08.06.2023
Guten Abend. Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden.
Steinmeier unterzeichnet Gesetz zur Wahlrechtsreform. Damit kann die umstrittene Verkleinerung des Bundestages in Kraft treten. Das Gesetz muss nun nur noch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Kritik gab es bis zuletzt vor allem von der Opposition. Die Union will das Gesetz vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen.
Messerangriff in Annecy. In einem Park der ostfranzösischen Stadt hat ein Angreifer sechs Menschen verletzt, drei schweben in Lebensgefahr. Unter den Opfern sind vier Kleinkinder, auch ein deutscher Junge. Der mutmaßliche Täter, wurde festgenommen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen syrischen Flüchtling. Ein terroristischer Hintergrund wird bislang ausgeschlossen.
Selenskyj in Überflutungsgebiet. Der ukrainische Präsident machte sich ein Bild von der Notlage. Nach der Zerstörung des Kachowka-Damms im Kriegsgebiet Cherson fließen weiter Wassermassen aus dem Stausee ab. Laut Behörden laufen die Evakuierungen. Doch wegen der Kriegshandlungen sei die Arbeit erschwert. Nach ukrainischen Angaben sind derzeit 600 Quadratkilometer unter Wasser.
Beratungen der EU-Innenminister über Asylreform. In Luxemburg geht es unter anderem um die Unterstützung von besonders stark belasteten Mitgliedsstaaten und die geplanten Asylverfahren an den Außengrenzen. Bundesinnenministerin Faeser hat das Ziel, bei diesen Prüfungen Ausnahmen für Familien mit Kindern zu erreichen.
Feierlichkeiten zu Fronleichnam. Weltweit versammelten sich katholische Christen zu Prozessionen. Wie hier in Köln wurde geweihtes Brot als Symbol für die Gegenwart Christi in einer Monstranz getragen oder auch über den Rhein gefahren. In Bayern fand das kirchliche Ritual ebenfalls zu Wasser statt. Traditionell auf dem Staffelsee.
Das Wetter. Morgen oft sonnig. Vor allem im Osten und Südosten zeitweise Durchzug von Wolken und vereinzelt Schauer oder Gewitter. Richtung Küsten bei viel Sonne durchweg trocken. 18 bis 31 Grad.