Tagesschau in 100 Sekunden — 10.12.2022
Guten Abend. Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden. Geiselnahme in Dresdner Innenstadt. Der Täter hat bei dem Polizeieinsatz am 12:00 in einem Einkaufszentrum tödliche Verletzungen erlitten. Seine Geiseln, eine Frau und ein Kind, blieben unversehrt. Nach Polizeiangaben hatte der Täter vor der Geiselnahme im Stadtbezirk Polis seine Mutter getötet.
Korruptionsverdacht im EU-Parlament. Die griechische Abgeordnete und eine der Vizepräsidentin des Parlaments, Kaili, ist festgenommen worden, gemeinsam mit vier weiteren Personen. Die belgischen Behörden ermitteln wegen des Verdachts der Geldwäsche und Korruption durch einen Golfstaat. Über Haftbefehle will die Justiz morgen entscheiden.
Verleihung der Nobelpreise in Norwegen und Schweden. In Stockholm überreichte der schwedische König Carl Gustaf die Preise für Physik, Literatur, Medizin, Chemie und Wirtschaftswissenschaften. In Oslo wurde der Friedensnobelpreis übergeben an die russische Menschenrechtsorganisation Memorial, das ukrainische Zentrum für bürgerliche Freiheiten und den inhaftierten belarussischen Menschenrechtsaktivisten Ales Bjaljazki.
Pipeline-Leck im US Bundesstaat Kansas. Dabei sind offenbar mehr als 2 Millionen Liter Rohöl ausgelaufen, unter anderem in einen nahegelegenen Bach. Laut Aktivisten könnte es zur größten Umweltkatastrophe seit zehn Jahren in den USA kommen. Der kanadische Betreiber erklärte, das Leck sei inzwischen abgedichtet.
Außenseiter Marokko erreicht WM-Halbfinale. Das Team von Trainer Regragui besiegte in Doha Portugal mit eins zu null und sorgte nach dem Sieg gegen Spanien für eine weitere Überraschung. Die Marokkaner treffen nun auf den Sieger der Partie Frankreich gegen England.
Zum Wetter. Morgen im Süden und Osten zeitweise Schneefall. Mecklenburg-Vorpommern von der Ostsee Schneeschauer. Dazu meist dichte Wolken. Freundliche Abschnitte im Norden und Südwesten. -5 bis 2 Grad.