An der Universität - normal gesprochen
Dein englischer Freund Harry hat dich in einem E-Mail gebeten, ihn über deine Universität zu informieren.
Lies Harrys E-Mail und antworte dann auf sein Schreiben.
Hallo Jarda,
Hoffentlich geht es dir gut.
Vergangene Woche war ich mit ein paar Freunden im Wirtshaus. Wir plauderten eine Weile über dich. Wir kennen dich schon einige Zeit, aber keiner weiß, an welcher Universität du eigentlich studierst. Wolltest du schon immer an der Universität studieren oder wurdest du von jemandem beeinflusst, so wie ich? Musst du eine Studiengebühr bezahlen wie wir in Großbritannien? Hier ist das Studium nicht wirklich billig. Es ist eine Geldfrage; ich musste bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Ich habe gehört, dass in deinem Land jeder kostenlos studieren kann. Stimmt das? Und wie sieht es aus mit der Möglichkeit, von der Universität oder vom Staat ein Stipendium zu bekommen? Einerseits zahlen wir eine Studiengebühr, andererseits bekommen wir ein "verdammt" gutes Stipendium, wenn wir gute Noten haben. Entschuldige, vielleicht hast du es mir schon gesagt, aber in welchem Semester oder Studienjahr bist du derzeit? Ich freue mich darauf, bald von dir zu hören.
Harry
Hallo Harry,
Es geht mir gut, danke.
Wie kannst du dich unterstehen zu vergessen, was ich dir schon erzählt habe? Scheinbar hast du mir überhaupt nicht zugehört. Entschuldige, ich nehme dich nur auf den Arm...du kennst mich ja. Ich versichere dir, dass ich heutzutage auch viel vergesse; ich bin ja nicht mehr so jung und die Zeit vergeht wie im Flug.
Jedenfalls wollte ich schon immer eine gute Ausbildung machen, um einen guten Job zu bekommen; deshalb ging ich an die Universität.
Ich meine, dass ich schon von meinen Eltern beeinflusst war, da sie nicht so gebildet sind und wollten, dass ich studiere, um es in Zukunft besser zu haben. Sie wollten nur mein Bestes.
Übrigens schloss ich 2008 an der Technischen Universität Liberec mein Studium mit dem Master-Titel ab.
Jetzt studiere ich an derselben Universität im zweiten Studienjahr Maschinenbau, wie schon zuvor. Aber eigentlich bin ich seit September 2009 als Erasmus-Austauschstudent in England.
Zum Glück gibt es in der Tschechischen Republik keine Studiengebühren.
Toll, nicht wahr? Viele Ausländer kommen zum Studieren in die Tschechische Republik. Es ist auch möglich ein Stipendium zu bekommen, vorausgesetzt man ist sehr gut. Leider habe ich kein Stipendium bekommen; meine Noten waren nicht gut genug dafür. Das Studentenleben gefiel mir, aber ich glaube, wenn ich mich mehr angestrengt hätte, hätte ich natürlich bessere Noten und dadurch auch ein gutes Stipendium bekommen. Es machte mir jedoch nichts aus, weil ich darauf gekommen bin, dass das Leben zu kurz ist, um ständig gestresst zu sein. Übrigens, lass deine Freunde von mir grüßen. Pass auf dich auf!
Jarda