Tagesschau in 100 Sekunden — 29.05.2023
Willkommen zur Tagesschau in 100 Sekunden.
Wiederwahl von Erdogan. Zahlreiche westliche Regierungen haben dem türkischen Präsidenten zum Sieg bei der Stichwahl gratuliert und die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit geäußert. US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz verwiesen auf die gemeinsame Mitgliedschaft in der NATO. Die türkische Opposition fürchtet, dass nun die Menschenrechte weiter eingeschränkt werden.
Gedenken an Opfer von Solingen. Heute vor 30 Jahren starben fünf türkische Mädchen und Frauen, als Rechtsradikale ihr Wohnhaus anzündeten. Bundespräsident Steinmeier sagte auf der Gedenkveranstaltung, es sei zu lange weggeschaut worden. Er warnte, in Deutschland gebe es weiterhin Rechtsextremismus und Rassismus.
Vorgezogene Neuwahlen in Spanien. Ministerpräsident Sanchez reagiert mit der überraschenden Entscheidung auf die starken Verluste seiner Sozialistischen Partei bei der gestrigen Kommunal- und Regionalwahl. Diese galt als Stimmungstest. Die Parlamentswahl soll jetzt statt im Dezember am 23. Juli stattfinden.
Weitere Luftangriffe auf Kiew. Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben am Vormittag mindestens elf russische Raketen abgeschossen. Trümmerteile fielen herab, ein Mensch wurde verletzt. In diesem Monat wurden so viele Drohnen und Raketenangriffe auf Kiew registriert wie noch nie seit Beginn des russischen Angriffskrieges.
Zweitligameister Heidenheim feiert Aufstieg im Stadion. Auf dem Schlossberg bejubelten die Fans ihre Mannschaft. Heidenheim spielt kommende Saison zum ersten Mal in der Klubgeschichte in der ersten Bundesliga. Gefeiert wurde heute auch beim Tabellenzweiten Darmstadt. Der Verein aus Südhessen kehrt nach sechs Jahren wieder in die oberste Fußballliga zurück.
Und das Wetter. Morgen im Nordwesten dichtere Wolkenfelder aber trocken. Quellwolken gibt es auch im Südosten und einzelne Schauer. Sonst meist sonnig bei 13 bis 27 Grad.