Sorge um Atom-Kraft-Werk
Wegen dem Krieg in dem Land Ukraine gibt es große Sorgen um ein Atom-Kraft-Werk. Es heißt Saporischschja. Viele Menschen haben Angst, dass das Kraft-Werk von Raketen getroffen wird. Dann könnte es einen Atom-Unfall geben. Das wäre schlimm für die Ukraine und viele andere Länder.
Saporischschja ist im Osten von der Ukraine. Das Atom-Kraft-Werk ist von Soldaten aus Russland besetzt. Das Gelände von Saporischschja ist schon mehrfach beschossen worden. Die Regierungen von der Ukraine und von Russland geben sich gegenseitig die Schuld für den Beschuss.
Nicht nur die Regierung von der Ukraine hat Angst, dass es einen Atom-Unfall geben könnte. Auch die Nachbar-Länder von der Ukraine haben Angst. Die UNO sagt: Die russischen Soldaten müssen raus aus dem Atom-Kraft-Werk. Dann wird es nicht mehr beschossen. Aber Russland sagt: Nein!
In der Ukraine hat es vor schon einmal einen Atom-Unfall gegeben: Vor 36 Jahren hat es im Atom-Kraft-Werk in der Stadt Tschernobyl eine Explosion gegeben. Damals sind viele Menschen gestorben. Viele Menschen sind von den Atom-Strahlen krank geworden.
Wörterbuch
Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.
Atom-Kraft-Werk
Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.
In der Ost-Ukraine gibt es seit dem Jahr 2014 einen Krieg. Dort kämpfen ukrainische Soldaten gegen pro-russische Rebellen. Die Rebellen wollen, dass die Gebiete Donezk und Luhansk nicht mehr zur Ukraine gehören.
Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch Menschen.
Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.
zum Wörterbuch