Wie Flüchtlingskinder unter Erinnerungen leiden
Viele Kinder sind in den letzten Jahren von Syrien nach Deutschland geflüchtet. Sie haben im Krieg in ihrer Heimat oft Schreckliches erlebt. Eine Psychotherapie kann ihnen helfen, ihre Erfahrungen zu verarbeiten.
Der zehnjährige Yasser (Name geändert) ist vor eineinhalb Jahren mit seinen Eltern und seinen zwei älteren Geschwistern von Syrien nach Deutschland geflüchtet. Er hat die Flucht bis heute nicht verarbeitetund wurde jeden Tag aggressiver. Yasser gab den Eltern die Schuld für das plötzliche Verlassen der Heimat und seiner Freunde. „Meine Mutter wusste einfach nicht mehr, wie sie mit meinem kleinen Bruder umgehen sollte. Wir haben alle darunter gelitten“, erzählt Yassers Schwester Laila.
Auch Yazen ist vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflüchtet. Die Panzer, die Kämpfe und Schüsse – alles Bilder, die er nicht vergessen kann. Yasser und Yazen sind nur zwei von mehreren Hundert Flüchtlingskindern in Deutschland, die unter einem Trauma leiden. Laut Angaben des UN-Kinderhilfswerks UNICEF sind 2015 und 2016 etwa 350.000 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern nach Deutschland geflüchtet. Sie haben oft Albträume oder stehen unter Schock.
Die Arbeiterwohlfahrt bietet für traumatisierte Kinder Beratungen an. „Im arabischen Kulturkreis ist Psychotherapie
verpönt, manche halten die Methode für verrückt“, sagt der Psychologe Muammar Nakhala. Darum müssen die Kinder erst einmal Vertrauen zum Therapeuten entwickeln. Sie müssen sich sicher genug fühlen, um über ihre Erinnerungen sprechen zu können. Das geht laut Nakhala am besten dann, wenn der Therapeut aus derselben Kultur kommt wie die Kinder.
Nakhala erklärt, dass Traumata die Integration behindern. Der psychische Zustand beeinflusst, wie die Kinder mit anderen Kindern umgehen und wie schnell sie lernen können. Therapien können da helfen. Auch wenn die Erinnerungen nicht verschwinden – mit der richtigen Therapie schaffen es manche Kinder, mit positiven Gedanken dagegen anzugehen.
(Wenn Sie einen Problem mit meiner Lektion haben, schicken Sie mir bitte eine Nachricht.)